[GESUCHT:] Aktuelles ffmpeg mit AAC-Support für LinVDR

  • Hi!


    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich benutze LinVDR 0.7 mit MT- & Cody-Patch (1.3.34er). Leider unterstützt die Version von ffmpeg, die ich hier habe, kein AAC. Ich sollte aber AAC-Support dringend haben, da ich ein kleines Skript bauen will, mit dem sich VDR-Aufnahmen direkt für den iPod Video konvertieren lassen.


    Weiß jemand woher ich so eine (AAC)-ffmpeg Version für LinVDR bekomme?


    Oder, noch besser :D kann mir jemand so eine Version bauen? Das wäre super!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • ...au ja, und wenn es diese Version gibt, bitte in die tarandor-patches aufnehmen....


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Moin, moin!



    Also ich muss den Thread hier doch nochmal hochschieben und etwas "rumnerven" :D


    Gibt's denn hier wirklich gar niemanden, der die aktuelle Version von ffmpeg mit allen Codecs und AAC-Support bauen kann? Wäre doch auch prima zum in die Cody-Patches einarbeiten!


    Biddddeeeebidddee! ;(




    ;)

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • ich schliesse mich mal hier an
    brauche auch aac oder noch besser amr_nb ! damit würde dann nämlich mein script funzen um vdr aufnahmen für mein sgh-d600 samsung telefon umzuwandeln.


    könnte dann automatisch jeden tag tagesschau aufnehmen lassen und dann umwandeln lassen.
    liegt dann mein handy in der nähe des vdr würde dieser das durch nen bluetooth check erkennen und automatisch ne datei (die aktuellen nachrichten) auf dat handy schicken.
    so ungefähr stell ich mir dat vor ....

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • kann mal jeder bei seinem ffmpeg schauen ob da vieleicht aac oder amr_nb bei ist? vieleicht schwirren da draußen modifizierte versionen rum nur ich finde sie nicht. Kann es sein das bei XXV eine vernünftige version bei ist?
    schau doch mal wer bitte mit ffmpeg -formats nach !
    thx schon mal im vorraus

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Hi,


    ich hab leider unter/für LinVDR noch keine Version gefunden, die aac unterstützt. Das ist ziemlich blöd, da sich eine direkte Konvertierung von Aufnahmen für den iPod schon anbieten würde. Ich hab das glaub ich auch mal in einem der Cody/Tarandor-Threads gepostet, ist aber leider nix draus geworden (soweit ich weiß!)...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • naja lass uns mal am ball bleiben ! vieleicht erbarmt sich ja wer
    und hiflt uns aus der klemme

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Also mir würde ja schon eine ffmpeg Version reichen, die mit dem vdr-Format klarkommt und nicht



    so etwas ausliefert!

  • komisch, bei mir geht z.B. ein
    ffmpeg -i 001.vdr -f avi -vcodec mpeg4 -acodec mp3 -ab 128 001.avi
    wunderbar. Sollte also eigentlich funktionieren.
    Mein ffmpeg (dürfte noch der originale sein, ich habe nie einen neuen installiert und ich glaube auch tarandors libs überschreiben den nicht) sagt bei ffmpeg -h


    ffmpeg version 0.4.8, Copyright (c) 2000-2003 Fabrice Bellard

  • Könntest Du mir vielleicht noch sagen, woch einee ffmpeg Version 0.4.8 herbekommen könnte? Welches Betriebssystem setzt Du ein, welches rpm oder anderes Package, auas dem Sourcen compiliert?


    Danke!

  • na halt den LinVDR 0.7, ich gehe mal davon aus, dass Du auch LinVDR verwendest, da Du ja im LinVDR Forum bist.
    Ich habe das auf dem LinVDR 1 (siehe meine Signatur) gamacht, das ist ein LinVDR 0.7 plus cody 1.4.0 (das ist nur die neue VDR Version) plus das MT-patch plus die tarandor libs, eventuell war da ein neuerer ffmpeg dabei, das würde ich dann aber auch nur komplett installieren. Es gibt hier im Forum einen Thread mit eine Installationsanleitung für cody-patch

  • Leider nein. Ich hab keinen LinVDR. Ich hab diesen Thread nur bei meiner Suche nach ffmpeg gefunden. Ich bräuchte also die Sourcen oder RPMs für SuSE.


    Aber Danke für Deinen Erklärungsversuch!

  • Hi,


    so jetzt muss ich mich auch mal wieder in meinen Thread einschalten :D


    Ich hab hier einen aktuellen Cody-Tarandor LinVDR 1.4.0 laufen. Das mitgelieferte ffmpeg unterstützt leider kein AAC.


    Ich hab gesehen, dass es noch ein paar "ffmpeg-Problem-Threads" gibt. Wir sollten vielleicht unsere Wünsche bezüglich ffmpeg und LinVDR (wir können ja nix selbst compilieren) in einem gesonderten Thread nochmals formulieren, damit vielleicht Cody & Tarandor oder eben die LinVDR-Jungs das mitbekommen. Was meint ihr?


    Der AAC-Support wäre natürlich im Zusammenspiel mit MPEG4 sehr schön, damit man automatisiert die VDR-Aufnahmen für den iPod Video aufbereiten könnte!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • hi, ich weiß, dass das LinVDR ffmpeg 0.4.8 kein aac und auch kein amb_nr kann ... ich hatte auch schon mal jemand gesucht, der das eventuell compiliert. Ich habe es sogar selbst versucht, bin aber an den Abhängigkeiten kläglich gescheitert. Ich weiß auch nicht, ob sich das lohnt. Aus einem anderen Thread weiß ich, dass das aktuelle ffmpeg aus sarge damit kein Problem hat. Da LinVDR 0.8 auf sarge basieren wird bzw. dessen Pakete verwenden können wird, weiß ich nicht, ob Du noch jemand findest, der sich die Arbeit macht.

  • hat sich immer noch keiner gefunden das zu kompelliern?

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Nö, leider nicht :(

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hallo,


    hier versucht auch jemand, ein iPod-Skript zu basteln:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=52265


    Evtl. könntet Ihr Euch ja zusammen tun, dann wäre zum Erscheinen von 0.8 eine coole Version vorhanden, die dann auch bei uns auf LinVDR läuft...


    Gruß,
    Sascja

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • hi macvdr,
    hab jetzt ne handy lösung gefunden oder mir eher gebastelt, leider braucht man hierfür einen anderen Linux Rechner oder unix ähnliches mit funktionierendem ffmpeg mit h264 und amr_nb support.
    Dazu habe ich folgendes getan.
    Linvdr 0.7 mit vdrconvert4linvdr gesaugt, installiert. Dann habe ich das Mpeg Script missbrauchst und am ende folgendes eingefügt:


    datei=`echo ${File} | awk '{ print substr($0,18)}'`
    ssh -l scobby mars "/usr/local/bin/tohandy.sh /mnt/video0/film/$datei"


    mit der ersten Zeile lese ich die Ausgabedatei + eventuellen unterorder aus.
    Das problem ist ja das ich auf meinem anderem Rechner nicht die gleiche ordnerstruktur habe. Einfach die 18 durch die passende Buchstabenanzahl ersetzten.
    Bsp.: /video0/film/mpg = 11 Zeichen


    auf dem anderem Rechner(mars) logge ich mich per passkey authentifizierung ein.
    auf dem vdr wird ein passkey generiert (anleitung gibs bei google) dieser wird dann auf dem anderem rechner bei dem passendem user in die .ssh/autorized_keys(oder wie die heißt) gepackt. So kann sich der Benutzer scobby auf Mars ohne pw einloggen (vorsicht nicht mit root machen).


    Auf dem Rechner Mars habe ich das Verzeichniss /video0/film gemountet und kann so ganz normal darauf zugreifen. So nun wird auf dem Rechner Mars per ssh das Script tohandy.sh aufgerufen. Welches aus jedem beliebigem Format (in meinem fall mpeg) ein 3GP video macht (oder jedes andere unterstützte format). gespeichert wird das 3GP Video dann im gleichem Ordner.



    ######### tohandy.sh ###########
    #!/bin/sh



    FILE=$1
    shift


    rm -f __tmp.avi
    mencoder "$FILE" \
    -oac pcm \
    -ovc lavc \
    -lavcopts vcodec=mjpeg \
    -sws 2 \
    -vf scale=352:288 \
    -o __tmp.avi \
    -font ~/.mplayer/subfont.ttf \
    -subfont-text-scale 4 \
    -subfont-blur 2 \
    -subfont-outline 1 \
    $*


    rm -f "$FILE".3gp
    ffmpeg \
    -i __tmp.avi \
    -ar 8000 \
    -ac 1 \
    -acodec amr_nb \
    -vcodec h263 \
    -s 352x288 \
    -r 12 \
    -b 30 \
    -ab 12 \
    "$FILE".3gp



    #####################################


    Das Script stammt nicht von mir. Hab ich irgendwo gefunden... .glaub sogar hier im Forum.
    Naja wünsche allen hiermit viel Spaß.
    Arbeite gerade an einer zuverlässigen methode mit die Aktuelle Tagesschau automatisch umzuwandeln und per Bluetooth auf mein Handy zu transferieren.
    Melde mich dann wenn ich fertig bin.
    Gruss an alle ;)

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Das sagt ffmpeg aus Linvdr (siehe Signatur)



    Ich kämpfe gerade mit der Umwandlung für einen IPaq.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von lexa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!